Anzeigen-Spezial

Diagnose Krebs – Perspektive Leben

Ein Team, ein Ziel: neue Hoffnung für Krebspatienten auf ein längeres und beschwerdefreies Leben

500 000 Menschen erkranken in Deutschland jedes Jahr an Krebs. Je früher die Krankheit entdeckt wird, desto größer sind die Chancen auf ein längeres und beschwerdefreies Leben. Doch wegen der Corona-Pandemie schieben viele Menschen die wichtigen Vorsorgeuntersuchungen auf. Mehr als jeder Zehnte, so teilt die „Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung“ mit, hat seine Untersuchung auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. Dabei kann eine rechtzeitige Diagnose oft Schlimmes verhindern.

Für jeden Einzelnen ist die Krebsdiagnose ein Schock. Angst und Ungewissheit sind allgegenwärtig. Wie geht es mit mir weiter? Welche Perspektive habe ich? Das sind die Fragen, die Erkrankte beschäftigen. Aber es gibt Fortschritte in der Krebsmedizin, die Zuversicht vermitteln: Innovative Therapien wie die Immunonkologie erzielen bei manchen Krebsarten spektakuläre Erfolge. Bei einer so komplexen Erkrankung wie Krebs kommt es allerdings nicht nur auf Ärzte und Wissenschaftler an. Psychoonkologen können beispielsweise gezielt bei psychischen und psychosozialen Folgen der Krankheit unterstützen. Der Umgang mit der Diagnose wird dann leichter. Und auch der Patient und seine Angehörigen können selbst viel zu einem positiven Verlauf beitragen. Sich Gutes tun, in Kontakt bleiben mit Familie und Freunden – auch das sind wichtige Schritte zurück ins Leben. Patienten, Angehörige, Arbeitskollegen, Ärzte und Therapeuten – sie alle helfen zusammen, um die Krankheit beherrschbar zu machen. Im Team gemeinsam gegen Krebs.

Alles rund um das Leben mit Krebs

Auf dem Patientenportal krebs.de können sich Betroffene und ihre Angehörigen über alles rund um die Krankheit informieren und finden viele Tipps und Serviceangebote.