Anzeigensonderveröffentlichung

Traditonsunternehmen
Ludwig Berthold GmbH

Ein Leben für Immobilien

Daniel Berthold spricht im Interview über die traditionsreiche Firma Ludwig Berthold GmbH.

Foto: Ludwig Berthold GmbH

Die Firma Ludwig Berthold GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Immobilien-Handelshaus mit Sitz in München, seit 1972 spezialisiert auf die Verwertung und Verwaltung von Hallenobjekten, -projekten und -grundstücken. Wir haben mit Geschäftsführer Daniel Berthold über das Unternehmen gesprochen, das als Hallenspezialist seit über 50 Jahren fokussiert ist auf das Stadtgebiet und den weiteren Münchener Speckgürtel.

Geschäftsführer Daniel Berthold – Ludwig Berthold GmbH

Geschäftsführer Daniel Berthold – Foto: Ludwig Berthold GmbH

Der Firmengründer Ludwig Berthold – Ludwig Berthold GmbH

Der Firmengründer Ludwig Berthold – Foto: Ludwig Berthold GmbH

Wann wurde das Unternehmen und von wem gegründet?

Daniel Berthold: Die Ludwig Berthold GmbH wurde vor über 50 Jahren am 5. Dezember 1972 von meinem Vater Ludwig Berthold gegründet – er war nicht nur geborener Münchner, sondern auch der geborene Mann für ein Immobiliengeschäft und hat es auch 24 Stunden am Tag gelebt.

 

Was führte zur Gründung?

Daniel Berthold: Ursprünglich war die Firma als Baugeschäft geplant. Das daraus resultierende Netzwerk führte dann aber schnell dazu, dass mit Gewerbeliegenschaften gehandelt wurde und diese dann verkauft oder vermietet wurden.

Foto: Ludwig Berthold GmbH

Worauf ist das Unternehmen spezialisiert?

Daniel Berthold: Unser Hauptgeschäft ist die Vermarktung von Hallenobjekten und Grundstücken in und um München. Dadurch haben wir es sowohl mit beispielsweise örtlichen Landwirten, also den Grundstückseigentümern, als auch mit Weltkonzernen zu tun. Im Idealfall, und das ist unsere Spezialität, bringen wir sie so zusammen, dass beide Seiten ein gutes Geschäft machen.

Für welche Art Projekte, Veranstaltungen & Co werden Ihre Hallen gemietet?

Daniel Berthold: Hallenobjekte werden branchenübergreifend benötigt – alles, was hergestellt, verteilt und geliefert wird, braucht irgendwann eine Produktionsstätte oder eine Lager- und Logistikhalle. Ob es eine der Münchner Großbäckereien ist, die 3.000 m² für ihre Breznproduktion braucht oder ein Onlinesupermarkt, der einen 17.000 m² Logistikstandort in Stadtnähe benötigt.

Foto: Ludwig Berthold GmbH

 Wer sind Ihre Kunden, was sind und waren besondere Projekte?

Daniel Berthold: Unsere Kunden sind auf der einen Seite die Hallennutzer z.B. das Giesinger Bräu, das wir bei der Suche des neuen Produktionsstandorts unterstützt haben. Das ist schon etwas Besonderes: eine Münchner Brauerei bei der Standortsuche zum Erfolg zu führen! Die Firma Kustermann, auch ein Münchner Traditionshaus – natürlich ein bisschen älter als wir, hat mit unserer Hilfe ihr neues Zentrallager gefunden. Auf der anderen Seite sind die lokalen und internationalen Eigentümer und/oder Projektentwickler, die entsprechende Projekte entwickeln oder im Bestand halten und neue Nutzer suchen. Die Mischung ist bunt und macht das Geschäft so interessant.

 

Sie haben 2022 50-jähriges Bestehen gefeiert – was ist für die nächsten 50 Jahre (oder die Zukunft) geplant?

Daniel Berthold: Genau genommen wollen wir so bodenständig, menschlich und familiär bleiben wie die letzten 50 Jahre. Wir sind eine Firma zum Anfassen, nahbar, mit viel persönlicher Erfahrung und Gespür für den Münchner Markt. Unser Fokus wird in den nächsten Jahren trotzdem noch mehr auf die Digitalisierung gehen, die auch unsere Branche mittlerweile fest im Griff hat. Beides zusammen sehen wir als den richtigen Weg.

Logo Hallenobjekte Ludwig Berthold GmbH

LUDWIG BERTHOLD GMBH seit 1972

Trifelsstraße 10 | 81539 München

 

Telefon: +49 89/68 60 68

E-Mail: info@LBGMBH.de

hallenobjekte.de

Die Süddeutsche Zeitung ist weder für den Inhalt der Anzeige noch die darin enthaltenen Verlinkungen noch für ggf. angegebene Produkte verantwortlich.

Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren

  • Aus gutem Grunde anders...
    Die Goldschmiede von Heinz

    Die Goldschmiede von Heinz in Murnau geht seit 35 Jahren erfolgreich ihren ganz eigenen Weg und begeistert mit ihrer Schmuck-Kompetenz und individuellen Beratung.

  • Reinigen mit Tradition und Innovation
    August Weber GmbH

    August Weber GmbH – ein Münchner Original

  • Standortvorteil Bayern
    Traditionsunternehmen

    Der Freistaat bietet beste Bedingungen – nicht nur für Familienun-ternehmen