Anzeigensonderveröffentlichung

Traditonsunternehmen
Norkauer GmbH

Der Boden-Spezialist in vierter Generation

Seit fast 100 Jahren kümmert sich die Norkauer GmbH um Fußbodenbeläge aller Art.

Foto: Norkauer GmbH

Mit ihrer fast 100-jährigen Erfahrung bietet die Norkauer GmbH ausgezeichnete Beratung, hervorragenden Service und professionelle Arbeiten rund um Bodenbeläge aller Art, aber auch Polster, Stoffe und Restaurierungen. Eine Kompetenz, die Kundinnen und Kunden bereits seit den Anfängen Ende der 20er-Jahre erleben können.

Boden-Spezialist mit langer Tradition

Norkauer kann auf eine lange Geschichte blicken und hat sich nicht zuletzt dank der exzellenten Expertise einen echten Namen gemacht.

Norkauer GmbH

Die Geschichte des Unternehmens liegt weit zurück: Hier ein Fahrer mit Goliath-Lieferwagen. Foto: Norkauer GmbH

Der Kalender zeigte den Monat Februar 1927, als August Norkauer mit dem Gedanken spielte, sich in der Fußbodenbranche selbstständig zu machen. Und so startete er – entgegen dem Willen des Vaters – in der elterlichen Wohnung in der Luisenstraße 49/1 mit der Umsetzung seines großen Wunsches. Einen aus der Familie hatte August jedoch stets auf seiner Seite: Sein älterer Bruder Fritz Norkauer unterstützte ihn ambitioniert. Und so kam es, dass am 30. April 1927 die Firma A. Norkauer & Co gegründet und im Handelsregister eingetragen wurde.

Es dauerte nicht lange, ehe dem noch kleinen Unternehmen sein erster Umzug in größere Räumlichkeiten bevorstand. Die Amalienstraße 36 sollte ab 1929 die neue Adresse sein – inklusive Ladenlokal und Lager. Es folgte die Übernahme der Firma Linota, Dachauerstraße 25a. Seit September 2000 hat „Das Spezialhaus für Bodenbeläge“ in der Echardinger Straße 121 seinen zentralen Sitz und bietet zahlreiche Produkte und Dienstleistungen an.

Die Norkauer-Dienstleistungen auf einen Blick:

Konzentrierte sich August Norkauer zu Beginn auf die Produkte Linoleum, Parkett, Steinholz und Farben im Bereich Bodenbelag, hat sich das Portfolio des Münchner Traditionsunternehmens in den letzten Jahrzehnten ausweitet. Heute gehören viele zusätzliche Arbeiten zu den Dienstleistungen:

 

  • Treppenrenovierung
  • Restaurierung
  • Bodenverlegung
  • Ladenverkauf
  • Flächenbehandlung
  • Polsterung
  • Sonnenschutz Innen
  • Einrichtungsberatung
Norkauer GmbH

Der Ausstellungsraum bietet jede Menge Musterstücke für die Auswahl des idealen Bodenbelags.

Norkauer GmbH

Fotos: Norkauer GmbH

Im Ausstellungsraum in der Echardinger Straße 121, die werktags zwischen 9 und 17 Uhr und samstags nach Absprache geöffnet hat, stehen für alle Interessierten geeignete Reinigungs- und Pflegemittel für Holzfußböden, Linoleumböden, Kunststoff-Bodenbeläge und Teppiche bereit.

Norkauer GmbH

Hochwertige Bodenbeläge gehören bei Norkauer ebenso zum...

Norkauer GmbH

...Angebot wie die fachlich tadellose Umsetzung in der Verlegung.

Norkauer GmbH

Fotos: Norkauer GmbH

Norkauer – viel Know-how und namhafte Referenzen

Das Spezialgebiet von Norkauer ist seit jeher der Boden. Egal, ob Holzböden, Teppich oder Kunstfasern – das engagierte Team der Norkauer GmbH ist absoluter Spezialist in dem Bereich. Sein Können hat es bereits anhand unzähliger Aufträge namhafter Kunden bewiesen.

 

So verlegte das Norkauer unter anderem 800 m² Parkett und Korkboden für die Hypo Bank am Kaufinger Tor. Im Nationaltheater der Bayerischen Staatsoper wurden 1.800 m² Teppichboden und Linoleum verarbeitet. Das Europäische Patentamt bekam 30.000 m² gewebten Velours. Und das Kreiskrankenhaus Pasing wurde mit 1.000 m² PVC-Belag ausgestattet. Die Liste ließe sich lange so weiterführen und zeugt von echter Qualitätsarbeit besonders auch bei Großaufträgen. Der Umfang des Auftrags spielt jedoch keine Rolle: Allen Arbeiten werden mit Hochtouren für eine vollumfängliche Kundenzufriedenheit umgesetzt.

Norkauer – ein Blick zurück zu den Anfängen der Unternehmensgeschichte

Firmengründer August Norkauer, Norkauer GmbH

1927: Firmengründer August Norkauer

Norkauer GmbH

Erster Firmensitz Luisenstraße 49

Norkauer GmbH

Umzug an die Amalienstraße 36

Norkauer GmbH

1929: Ladenlokal an der Amalienstraße 24

Norkauer GmbH

Übernahme der Firma Linota, Dachauerstraße 25a

Norkauer GmbH

1949: die ersten Lieferwagen

Norkauer GmbH

1950: neue Schaufenstergestaltung

Norkauer GmbH

1950: neue Auffahrtsrampe

Norkauer GmbH

1951: vor dem Umbau

Norkauer GmbH

1951: die neue Fassade

Norkauer GmbH

1951: neu eröffnete Teppichabteilung

Norkauer GmbH

Erweiterter Wagenpark der Firma Norkauer – Fotos: Norkauer GmbH

Logo Norkauer GmbH

Norkauer GmbH


Echardinger Straße 121 | 81671 München

Telefon 089-29 09 10-0 | Fax 089-29 09 10-10

info@norkauer.de

 

Öffnungszeiten Ausstellung

Mo.–Fr. 10–17 Uhr, Sa. nach Absprache

www.norkauer.de

Die Süddeutsche Zeitung ist weder für den Inhalt der Anzeige noch die darin enthaltenen Verlinkungen noch für ggf. angegebene Produkte verantwortlich.

Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren

  • Für eine elektrisierende Zukunft
    Elektro Stöckert

    Elektro Stöckert bringt durch langjährige Erfahrung und Fachkompetenz im Fernmeldebau Spitzentechnologie ins Jetzt.

  • Generationenwechsel
    Traditionsunternehmen

    Chance oder Herausforderung? Wie Inhaberwechsel Traditions-unternehmen auf die Probe stellen.

  • Wir bewegen seit über 40 Jahren
    Auto Schmid

    Als Suzuki-Spezialist steht das Familienunternehmen für ausgezeichnete Qualität und besten Service.