Anzeigen-Spezial

Deutschlands beste Direktvertriebe

Herausforderungen einer spannenden Branche

3 Min. Lesezeit

Sehr erfolgreiche Geschäftsideen, die weder im stationären Handel noch im Online-Store angeboten werden und trotzdem ihre Kunden finden. Das Zauberwort heißt ‚Direktvertrieb’. Das Klingeln an der Haustür ist dabei längst abgelöst worden von unseren modernen, digital unterstützten Kommunikationsmitteln wie beispielsweise Online-Meetings. Aber auch die klassischen Verkaufspartys im Bekanntenkreis erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit. Ein höchst spannender Markt also – weil er jeden von uns auch persönlich berührt. Doch wie schaut dieser im Detail aus? Welche Marken sind mit ihren Produkten nicht nur im nächsten Einkaufscenter zu finden, welches Markenlogo suchen wir in der bestens frequentierten Geschäftsstraße vergebens? Wie gesagt, ein spannender Markt – auch und vielleicht sogar besonders wegen der schwierigen Pandemie-Zeiten?

Das Marktforschungsinstitut ServiceValue hat hierzu eine breit angelegte Studie durchgeführt und 40 Anbieter im Direktvertrieb unter die Lupe genommen. Dazu wurden beinahe 1.500 Interviews mit Kund*innen geführt, welche in den letzten zwölf Monaten bei mindestens einem der Anbieter eins oder mehrere Produkte gekauft haben. Hierbei kam es im Laufe der Befragungen zu über 2.500 gültigen Stimmabgaben.

Aus Kundensicht bewertet wurden die ebenso üblichen wie unverzichtbaren Fragen zur Gesamtzufriedenheit und Kundenbindung, zu Faktoren der Weiterempfehlung und dem Eingehen auf die Kundenbedürfnisse. Aber natürlich wollten wir es nochmals genauer wissen. Wie schnell waren sich Anbieter und potenzieller Kunde einig als es um den präzisen Termin für die Produktpräsentation ging? Zeigte sich der Verkäufer sach- und fachkundig, und konnte er die Vorteile des angepriesenen Produktes dem Kunden nicht nur mit den richtigen Argumenten nahebringen, sondern auch mit schneller und überzeugender Demonstration vor Ort? 

 Auf all diese Fragen fanden wir die passenden Antworten, die den Markt mit dem Gattungsbegriff ‚Direktvertrieb’ ebenso zuverlässig wie transparent widerspiegeln. Dabei versteht es sich von selbst, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie sowohl im Bereich ‚Direktvertrieb’ als auch bei unseren Kunden-Recherchen in der Erhebung berücksichtigt wurden, denn sie sind ganz einfach zu massiv, zu global und allzu durchgreifend in unseren Alltag, um sie auszublenden.    

ServiceValue ist eine auf das Beziehungsmanagement zwischen Unternehmen und Anspruchsstellern (Stakeholder) spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft mit Sitz in Köln, gegründet 2009. Sie misst und erklärt mit wissenschaftlich fundierten Methoden den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und Unternehmen und deckt betriebswirtschaftliche Effekte auf. Besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu. ServiceValue erstellt alljährlich den ServiceAtlas Deutschland, der auf einer stetig wachsenden Anzahl branchenspezifischer Studien basiert.


Beste Direktvertriebe

Im Folgenden sind die ausgezeichneten Unternehmen in den verschiedenen Kategorien gelistet.

Direktverkauf
Kundenkommunikation
Kundenservice
Preis-Leistungs-Verhältnis
Produkte