Sonder­veröffentlichung
Durchblick im Mobilfunk-Dschungel: Diese Anbieter halten, was sie versprechen.
Durchblick im Mobilfunk-Dschungel: Diese Anbieter halten, was sie versprechen.

Mobilfunk-Ranking 2022

Gut verbunden – mit den besten Mobilfunkanbietern

Das Angebot an Mobilfunktarifen am Markt ist groß, die Auswahl fällt daher nicht immer leicht. Ein exklusives Ranking des SZ Institut zeigt die passenden Anbieter.

30. November 2022 - 5 Min. Lesezeit

Wenige Geräte haben sich in so kurzer Zeit derart verbreitet wie das Smartphone. Seit der Einführung des iPhones im Jahr 2007 haben sich die technisch gut ausgestatteten Geräte im Alltag der Menschen nahezu unverzichtbar gemacht. 2021 wurden allein in Deutschland 20,4 Million neue Smartphones verkauft. Und auch wenn der Absatz weltweit betrachtet rückläufig ist: Komplett ohne ist eigentlich kaum jemand unterwegs.

Doch auch das schönste Gerät hat nur wenig Nutzen, wenn es nicht ausgiebig verwendet werden kann. Dazu benötigen Besitzerinnen und Besitzer einen für sie passenden Mobilfunkvertrag, der im besten Fall genau die Leistungen bietet, die auch benötigt werden. Hier beginnen nicht selten die Probleme: Vertragsoptionen gibt es viele, doch welche sind wirklich gut? Flatrate oder minutengenaue Abrechnungen, hohes Datenvolumen oder viele Freiminuten, Geschäfts- oder Privatkundenvertrag? Das Nutzungsverhalten bestimmt, welche Mobilfunkverträge sich für welche Verbraucher eignen – und dies unterscheidet sich oft stark.

SZ Institut Siegel beste-mobilfunkanbieter

Um etwas Licht in das Dunkel der Vertragswirren und -optionen zu bringen, hat das SZ Institut eine Untersuchung beim Deutschen Kundeninstitut (DKI) in Auftrag gegeben. Diese soll dabei helfen, die besten Mobilfunkanbieter für die Ansprüche von Geschäfts- und Privatkundinnen bzw. -kunden zu identifizieren – und zwar genau zugeschnitten auf die jeweiligen Ansprüche und Verwendung der Konsumenten.

Die Methodik der DKI-Untersuchung

Für das Mobilfunk-Ranking wurden im Zeitraum zwischen August und November 2022 insgesamt 22 Mobilfunkanbieter für Privatkunden und neun Anbieter für Geschäftskunden untersucht. Fokus der Untersuchung waren sowohl der angebotene Kundenservice als auch das Preis-Leistungs-Verhältnis der Provider, welches sich zu gleichen Teilen aus einer Untersuchung der jeweiligen Konditionen und der Angebote zusammensetzte. Als wissenschaftliche Grundlage der Bewertung diente das Kano-Modell, das die Anforderungen der Kunden darstellen kann und somit einen Vergleich ermöglicht. Als Teil der Studie wurden erwartete Basisanforderungen von Musterkunden abgefragt, aber auch Leistungsanforderungen (welche einen Einfluss auf die konkrete Kaufentscheidung aus Kundensicht haben) oder eventuelle Bonusanforderungen berücksichtigt. Insgesamt konnten Anbieter im Gesamtranking sowie in der Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses maximal 100 Punkte, im Ranking für den Kundenservice 20 Punkte erreichen; das Erfüllen von Bonuskriterien, die zu deutlich gesteigerter Zufriedenheit aus Kundensicht führten, erlaubte in Einzelfällen auch eine finale Wertung über der maximalen Punktzahl. Anbieter, die eine Wertung von mehr als 91 bzw. 18,2 Punkten erhalten konnten, wurden mit der Auszeichnung „top“ versehen.

Um die unterschiedlichen Nutzertypen effektiv abzubilden, nutzte das DKI je drei Musterprofile für Geschäfts- und Privatkunden, die sich durch ihre unterschiedlichen Ansprüche und Smartphone-Nutzung auszeichneten. Die Grundanforderungen der Musterkunden wurden alle identisch behandelt. Es handelte sich um:

  • Neukunden
  • Im Besitz eines Mobiltelefons (Kein Interesse an Kombi-Verträgen mit Smartphone und Vertrag)

  • Keine Präferenz zwischen Prepaid- oder Vertragsdeal

  • Kein Interesse an Kombi-Angeboten mit Festnetz- oder DSL-Anschlüssen.

Das Musterprofil der Vieltelefonierer (die ein besonderes Interesse an Freiminuten oder einem guten und flächendeckenden Netz hatten) und Onliner (Interessiert an Verträgen mit hohem Datenvolumen und einer schnellen Online-Verbindung) wurde sowohl für Geschäftskunden als auch Privatverbraucher verwendet. Bei der dritten Kategorie wurde der Kundentyp des Europäers, der besonderes Interesse an Auslandstelefonie hatte, bei den Privat-Angeboten untersucht. Bei den Geschäftskunden spielte der Firmenkunde eine Rolle, der erhöhtes Interesse an speziellen Business-Tarifen hatte. Alle Vergleichsergebnisse wurden in separaten Tabellen ausgegeben, die einen konkreten Vergleich innerhalb der eigenen Interessengruppe möglich machen.

Zu den Bewertungskriterien im Preis-Leistungs-Vergleich gehörten unter anderem die Tarifkosten, die Laufzeit und Kündigungsfristen, aber auch Zusatzkosten wie Anschlussgebühren oder Kosten für Sperrungen und Ersatz verlorener SIM-Karten. Auch Freiminuten, SMS oder Datenvolumina der einzelnen Angebote wurden verglichen. Die Bewertung des Kundenservice behandelte die direkte Kommunikation zwischen Service-Teams und Kundinnen und Kunden. Zu den Kriterien gehörten Freundlichkeit und Kompetenz, aber auch Wartezeiten in der Hotline oder auf eine E-Mail-Antwort. Auch das Informations- oder Serviceangebot auf den Homepages der Anbieter und die Aktivität auf Social Media-Accounts wurde verglichen.

Das Gesamtranking der Privatkunden setzt sich aus den Profilen der Onliner und der Vieltelefonierer sowie der Bewertung des Kundenservice zusammen. Hier können insgesamt vier Anbieter die begehrte Positionierung als „top“-Anbieter erlangen, zehn weitere Anbieter erhalten mit „sehr gut“ ebenfalls eine herausragende Bewertung. Die Bestnote des Gesamtvergleichs erhält in diesem Jahr der Anbieter 1&1. Besonders für die Onliner kann dieser Anbieter mit seiner „All-Net-Flat 5G L“ überzeugen, die im Direktvergleich überdurchschnittlich günstig ausfällt. Hier ist neben einer Telefonflatrate für Mobil- und Festnetzanrufe außerdem eine Internet-Flat mit 25 GB Datenvolumen und schnellen Downloadgeschwindigkeiten enthalten. Auch die Anbieter winSIM, congstar und Blau konnten sich die „top“-Positionierung sichern. Anbieter ALDI TALK hat die Bestnoten in der Kategorie der Vieltelefonierer erhalten. Kundenservice-König 2022 ist congstar.

Auch beim Gesamtranking der Geschäftskunden ließen sich Sieger identifizieren. Hier wurde ein Durchschnitt aller drei Musterkunden-Nutzerprofile der Kategorie sowie die Bewertung des Kundenservices herangezogen, um eine Gesamtwertung zu erstellen. Bester Anbieter 2022/2023 ist demnach Vodafone, die sowohl für Vieltelefonierer, Onliner als auch Firmenkunden durchweg überzeugende Leistungen erbrachten. Auch in der Bewertung des Kundenservice erhielt Vodafone ein „sehr gut“. Weitere „top“-Anbieter sind freenetmobile („top“-Wertungen für Vieltelefonierer und Onliner), klarmobil.de und Blau. Einzig der Anbieter FONIC erhielt bei dem Geschäftskundenvergleich nur die Bewertung „befriedigend“.

Zusätzlich hat das DKI ein Ethno-Ranking erstellt, das den internationalen Markt umfasst. Hier wird das Privatkunden-Profil der „Europäer“ mit dem Kundenservice der Anbieter verglichen, um daraus ein Gesamtranking zu erstellen. Dieses Ranking steht getrennt vom restlichen Gesamtranking der Privatkunden, da es sich hier um Provider handelt, die sich auf den ausländischen Markt spezialisiert haben.

Im Ethno-Ranking können alle drei qualifizierenden Anbieter zufriedenstellende Ergebnisse vorweisen. Zwei Anbieter erhalten sogar die Note „top“. Der Testsieger für internationale Privatkunden kam von AY Yildiz; der „aystar Prepaid-Tarif“ mit den Optionen „Smart M“ und „Türkei Allnet 60“ bietet die besten Konditionen für die Inlands- und Auslandsnutzung innerhalb Europas. Hier werden durch die Erfüllung von Bonusanforderungen sogar mehr als 100 Punkte im Gesamtranking erreicht.

Die detaillierten Ergebnislisten der einzelnen Kategorien und Musterfälle finden Sie hier:

Vorstellung Deutsches Kundeninstitut (DKI)

Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) ist das führende unabhängige Marktforschungsinstitut auf dem Gebiet der Messung und Analyse von Kundenzufriedenheit, Service- und Beratungsqualität. Seit rund zehn Jahren analysiert das Institut auf wissenschaftlicher Basis ganze Branchen aus Kundenperspektive. Die meist in Zusammenarbeit mit führenden Medien vergebenen Qualitätssiegel bieten Verbrauchern objektive Orientierung bei ihren Kaufentscheidungen. Durch regelmäßige Veröffentlichung der Studienergebnisse in den Medien steht das Deutsche Kundeninstitut (DKI) für eine hohe Transparenz seiner Arbeit.

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