Sonder­veröffentlichung

Online-Ranking

Bayerns beste Händler

11. Juli 2023 - 4 Min. Lesezeit

Welche Händler können in Bayern besonders überzeugen? Das SZ Institut hat ein Ranking beauftragt, um die besten Anbieter des Freistaats zu identifizieren.

Das malerische Bayern ist nicht nur für seine atemberaubende Natur und seine traditionsreiche Kultur bekannt, sondern auch für seine hervorragenden Einzelhändler. Ob urige Dorfläden oder exklusive Boutiquen in den pulsierenden Zentren der Großstädte: Bayern verfügt über eine große Vielfalt an Einzelhändlern, die ihre Kunden mit Kompetenz, gutem Kundenservice und echter Leidenschaft für den Verkauf begeistern. Doch welche Händler im Freistaat konnten sich in der Gunst der Kunden wirklich an der Spitze positionieren? Dieser Frage ist das SZ Institut in einem detaillierten Ranking nachgegangen.

Was macht einen Händler aus Kundensicht wirklich gut? Diese Frage hat viele Facetten. In den Augen der Kundinnen und Kunden geht es meist nicht nur darum, ein Produkt möglichst schnell und möglichst günstig kaufen zu können. Verbraucherinnen und Verbraucher wünschen sich auch ein angenehmes Einkaufserlebnis, einen guten Service und im Idealfall den Aufbau und die Pflege einer dauerhaften Kundenbeziehung. Nicht umsonst heißt es in einem Sprichwort unbekannter Herkunft: „Kundenbeziehungen sind wie Pflanzen. Vernachlässigt man sie, gehen sie ein. Kümmert man sich aber liebevoll um sie, blühen und gedeihen sie“.

Gute Einzelhändler verstehen es auch, die persönlichen Bedürfnisse ihrer Kunden zu erkennen und sie schnell und individuell zu beraten. Dazu gehört auch, Trends und Innovationen aufzugreifen. Händler, die am Puls der Zeit bleiben, sind für ihre Kundinnen und Kunden attraktiver. Bei aller Tradition muss sich der Einzelhandel in Bayern also immer wieder neu erfinden.

Das Ranking gibt einen Überblick über die bayerischen Einzelhändler, die sich durch besondere Qualität auszeichnen und deren Engagement für die Kundinnen und Kunden außergewöhnlich und lobenswert erscheint. Dabei handelt es sich nicht nur um große Konzerne, die im gesamten Freistaat vertreten sind, sondern auch um kleinere Betriebe wie beispielsweise lokale Edeka-Betreiberfamilien. Auch die Bandbreite der Kategorien der Einzelhändlerinnen und -händler ist weit gefächert. Auf diese Weise zeichnet das Ranking schließlich die Vielfalt der bayerischen Einzelhandelslandschaft ab.

Methodik der Studie

Bei der vorliegenden Online-Befragung der ServiceValue GmbH wurden registrierte Panelisten dazu eingeladen, Händler unterschiedlicher Branchen in Bayern als Kunden oder Interessenten zu bewerten. Die Auswahl der Panelisten erfolgt nach bevölkerungsrepräsentativen Kriterien. Kundenadressen der bewerteten Händler wurden nicht verwendet. Jede Panelistin und jeder Panelist erhielten eine überschaubare Auswahl an Händlern zur Bewertung.

Für das Ranking wurden mindestens 100 Verbraucherstimmen pro Händler eingeholt, wobei die Stichprobengröße bei einigen Anbietern auch niedriger sein kann. Insgesamt wurden 371 Händler untersucht und bewertet.

Die konkrete Fragestellung, die den Panelisten vorlag, war: „Wenn Sie alle Ihre Erwartungen, Erfahrungen und Informationen aus den letzten 24 Monaten zusammenfassen, inwieweit stimmen Sie zu, dass [Name des Händlers] in Bayern zu den besten Händlern gehört?“.

Die Antwortmöglichkeiten folgten einem Schulnotensystem von 1 („stimme voll zu“) bis 5 („stimme nicht zu“). Die Auswertung erfolgte auf Basis der berechneten Mittelwerte. Händler, deren empirischer Mittelwert unter dem Gesamtmittelwert aller untersuchten Händler lag, erhielten die Auszeichnung „Bayerns Beste Händler". Damit wurde sichergestellt, dass die begehrte Auszeichnung nur an überdurchschnittlich gute Händler vergeben werden konnte.

Ergebnisse der Studie

Das Ranking zeigt, dass Bayerns Händler ihr Handwerk verstehen: Gleich 185 Händler konnten im Ranking die begehrte Bestnote „Bayerns bester Händler“ erreichen. Die hohe Anzahl an Top-Unternehmen zeigt, dass viele der bewerteten Händler von den Kunden als positiv und besonders lobenswert wahrgenommen werden. Dies spiegelt sich auch in der Höhe der Gesamtnote wider, denn keiner der untersuchten Händler wurde im Durchschnitt schlechter als mit 2,89 Punkten bewertet. Das gute Kundenfeedback zeigt nicht nur, dass die Qualität der Einzelhändler im Freistaat hoch ist, sondern auch, dass die Kundinnen und Kunden dies zu schätzen wissen.

Bereits in den Top 10 des Rankings zeigt sich die große Bandbreite der Online-Kundenbewertungen: Die Testsieger Asmo und Backstube Wünsche (beide mit einer Durchschnittsnote von 2,28 Punkten und damit auf Platz 1 des Rankings) kommen als Küchenspezialist und Backwarenexperte aus grundverschiedenen Branchen. Auch der Rest der Top 10 weist eine ähnliche Vielfalt auf. Hier finden sich Biomärkte (Ebl Naturkost und Basic) neben Metzgereien (Vinzenzmurr), Baumärkten (Hagebau München) und Buchhandlungen (Buchhandlung Rupprecht). Ein weiterer Bäcker (Bäckerei Backmeier) sowie der Küchentreff sind ebenfalls in den Top 10 vertreten.

Alle 371 bewerteten Einzelhändler können im obigen Ranking eingesehen und abgerufen werden.

Über die ServiceValue GmbH

ServiceValue ist ein 2009 gegründetes Analyse- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Köln, das sich auf das Management von Beziehungen zwischen Unternehmen und ihren Anspruchsgruppen (Stakeholdern) spezialisiert hat. ServiceValue misst und erklärt mit wissenschaftlich fundierten Methoden die Bindung von Kunden, Mitarbeitern oder Partnern an das Unternehmen und deckt betriebswirtschaftliche Effekte auf. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen. Darüber hinaus schafft ServiceValue Informations- und Wissenstransfer durch anwendungsorientierte Seminare und Inhouse-Schulungen. Das Spektrum reicht dabei von empirischer Sozialforschung über Themen der Personal- und Organisationsentwicklung bis hin zur Strategieberatung.

ServiceValue erstellt jährlich den ServiceAtlas Deutschland, der auf einer stetig wachsenden Zahl branchenspezifischer Studien basiert. Darüber hinaus führt das Unternehmen in Kooperation mit renommierten Partnern aus Wissenschaft und Forschung sowie großen nationalen Medienpartnern verschiedene Wettbewerbe zur Kunden-, Mitarbeiter- und Partnerorientierung von Unternehmen durch.

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